Seit 2001 etabliert sich in Deutschland zunehmend die Öffentlich Private Partnerschaft (ÖPP). Mittlerweile sind mehr als 200 Projekte im Hochbau in Planung bzw. Realisierung, davon 143 vertraglich fixiert und 57 in Vorbereitung. Der Anteil an kommunalen Konzessionsgebern beträgt 80%.
Kern der Public Private Partnership (PPP) ist der sog. Wirtschaftlichkeitsvergleich, in dem die Wirtschaftlichkeit der Alternative PPP zur konventionellen Vergabe mit dem Public Sector Comparator (PSC) verglichen wird. Nur wenn die PPP-Alternative wirtschaftlicher ist, kann das Projekt nach dem Lebenszyklusansatz ausgeschrieben werden.
Dabei beeinflußt die Bewertung von Risiken (neben der Bewertung von Effizienzsteigerungen durch PPP) den Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen PSC und PPP entscheidend.
Wir helfen mit unserer Praxiserfahrung Öffentlichen und Privaten die (Planungs- und) Baurisiken zu bewerten. Wie wahrscheinlich ist eine Bauzeit- oder Baukostenüberschreitung? Wo können Störungen im Bauablauf eintreten? Unser Ziel ist es die Baurisiken zwischen PSC und PPP transparent zu vergleichen.
Die Gesamtlaufzeit von ÖPP/PPP-Projekten beträgt in der Regel 20 und mehr Jahre. Daher ist das Vertragsmanagement und die Dokumentation in der Phase von Baubeginn bis zur Inbetriebnahme umfassend sicherzustellen und durchzuführen.
Hierbei sind die unterschiedlichsten Interessenslagen aller Beteiligten, wie z.B. dem Konzessionär, den ausführenden Firmen und der späteren Betreiberfirma sowie dem Konzessionsgeber zu berücksichtigen.
Auch hier können wir vor Ort maßgeschneiderte praxiserprobte Leistungen anbieten.